Der Cyclehack 2015 ist vorbei… aber die Projektentwicklung noch lange nicht! Denn die Idee hinter dem  Projekt „RAD UP“, einen kollaborativen E-Bike-Verleih für Wuppertal und seine Studenten zu schaffen, stößt an vielen Seiten auf Bereitschaft und Begeisterung.

Ein kleiner Rückblick

Als wir uns am Cyclehack-Wochenende im Juni mit den Problemen und Herausforderungen des Radfahrens in Wuppertal beschäftigt haben, kristallisierte sich eine Hürde ganz besonders heraus: die Wuppertaler Berge. Die hohe Steigung fernab der Talachse, vor allem Richtung Universität, ist nicht ohne und niemand möchte abgestrampelt und verschwitzt an der Uni ankommen. Also haben wir uns ein nachhaltiges Konzept überlegt, um Studenten trotz steiler Wege zum Radeln zu motivieren: Ein wenig Unterstützung muss her – und zwar in Form eines Elektromotors, der dem Fahrradfahrer bergauf unter die Arme (beziehungsweise Beine) greift. Aber statt ein teures Elektrobike anzuschaffen, haben wir ein altes Fahrrad technisch und optisch aufgerüstet und einen Motor samt Akku und Display daran gebaut. Mit diesem so genannten „Pedelec“ (Pedal Electric Cycle) lässt es sich leicht den Berg hochfahren oder bei Bedarf auch treten, denn der Motor kann jederzeit wieder ausgeschaltet werden.

Wie geht es weiter?

Durch den Pedelec-Verleih an unterschiedlichen Stationen (z.B. an den verschiedenen Uni Campi und dem Bahnhof Mirke) würde das Netz an Fahrradwegen in Wuppertal auch fernab der Nordbahntrasse gefördert und belebt werden. Außerdem bietet das Pedelec-System Studenten beim Pendeln eine schnelle und direkte Alternative zum überfüllten Öffentlichen Personennahverkehr.

Das sehen die Mirker Schrauba in Utopiastadt und einige Fahrradhändler aus Wuppertal ähnlich und sind an Kooperationen interessiert. Ob und inwieweit das Konzept realisiert werden kann und wie so ein Fahrradverleih aussehen könnte, wird Caroline Groneberg im Rahmen ihrer Bachelor Arbeit in den nächsten Wochen überlegen und testen. Ein funktionsfähiger und voll ausgestatteter Prototyp existiert ja bereits… hoffentlich kommen noch viele weitere hinzu!

Weitere Infos und Bilder gibt es auch im internationalen Cyclehack Katalog!
Ansprechpartnerin für das Projekt: Caroline Groneberg (mail@carolinegroneberg.com)