DSC_8452

Der CycleHack startete am Samstagmorgen mit einer Vorstellungsrunde in der Werkstatt der Mirker Schrauba: Eine Menge unterschiedlicher Kompetenzen und Ideen kamen zusammen, Material und Werkzeug standen bereit und die ersten Gruppen legten direkt los: Während Mitglieder des OKLAB an einer Fahrradapp codeten wurde ein Fahrrad umlackiert und zum Unibike erkoren und erhielt bald schon einen zusätzlichen Elektromotor. Es wurden Prototypen gebaut für Fahrradrampen, ein Videoradtraining konzipiert und aus Müll verscheidene Acessoires fürs Fahrrad entwickelt. Per Skype war der CycleHack in Nürnberg  mit dabei und bekam eine Videoführung durch die Utopiastadt. Zwischendurch wurden kleine Workshops angeboten, z.B. zum Thema Ebikes, zum Lasercutter oder Designthinking. Zum gemeinsamen Pizza-Essen kam die Gruppewieder zusammen und das neue Ebike wurde auch gleich getestet.  Eine Küchengruppe kümmerte sich um ein reichhaltiges Grill- udn Salatbuffet, zu dem sich manche nur schwer von ihren Projekten losreißen konnten.

Am Sonntag dann ging es nach einer gemeinsamen Feedbackrunde mit sechs farbigen Hüten dann in den Endspurt: Nachmittags um 15h war die Präsentation der Hacks angesetzt und alle Gruppen wollten bis dahin so viel wie möglich fertig bekommen. Nachdem der Countdown abgezählt war, wurden den interessierten Besuchern in und um den Mirker Bahnhof die entwickelten Ideen präsentiert – inklusive Livefahrradtraining auf der Trasse. Ein sehr produktives Wochende ging zu Ende, die Ideen jedoch wachsen weiter.